Wahlgenial logo

Über uns

Unser Ziel

Wir möchten dir die Wahl erleichtern! Die Entscheidung zu fällen, welche Partei man wählen soll, ist gar nicht so leicht! Dabei gibt es jedoch so einige Angebote, die sich eben diesem Problem widmen. Wir möchten dir die Möglichkeit geben, dich über Parteien und ihre Programme zu informieren. Durch Deine Wahl kannst du deine Zukunft mit gestalten!

Also schau dich doch einfach bei unseren Wahl-Apps um, und entscheide du, wie duch dich informieren möchtest!

Wer wir sind?

Tatjana lajendaecker

Tatjana Lajendäcker

Tatjana Lajendäcker hat in Köln moderne China Studien und BWL studiert und arbeitet seit 2010 bei Railslove als Projekt- und Backoffice-Managerin. Außerdem ist sie Mitgründerin von Coworking Cologne und Co-Organisator von Railsgirls Cologne&Rheinland.

Jan kus

Jan Kus

Jan Kus ist Mitgründer der Unternehmen Railslove und hack.institute. Seine Leidenschaft gilt dem Aufbau von Netzwerken und der Vermittlung zwischen den kontrastierenden Welten großer Unternehmen und der Community – um an dieser Schnittstelle perfekte digitale Produkte und Erlebnisse zu formen.

Jan entwickelt schon seit 2007 professionell Webapplikationen (vornehmlich mit Ruby on Rails) und ist seit 2010 Open Data Fan. 2012 hat er die KölnAPI Usergroup ins Leben gerufen die heute das OKLab ist. Seit 2013 konzentrieren sich seine Open Data Aktiväten auf dem Thema Wahlen. Neben dem Wahl.Daten.Helfer-Hackathon und der App hat er u.a. den Wahllokalfinder auf Basis von Open Data Programmiert.

Mit hack.institute organisiert Jan auch viele Events rund um das Thema Open Data, wie z.B.: die Mitorganisation der Wahlsalons und den Internationalen Open Data Day in Köln.

Wie ist das Projekt entstanden?

Die ganze Idee begann mit einem Hackathon zur Bundestagswahl 2013, dort haben wir den Wahl-Daten-Helfer ins Leben gerufen. Seit dem hat sich viel getan: Aus dem Event "Wahl.Daten.Helfer" ist eine Plattform geworden, der jungen Menschen ein Informationsangebot rund ums Thema Wahlen und Politik liefern und ihnen die Entscheidung bei den nächsten Wahlen erleichtern soll.

Ein paar Einblicke vom Event von 2013 findet ihr hier:

Wahl.Daten.Helfer 2013

Germany
Wahlbeteiligung
bei den Bundestagswahlen 2017
69,9%
67%
75,8%
Quelle: Bundeswahlleiter

Offen für neue Wahlapps

Du kennst auch ein Webangebot, das für junge Wähler interessant ist und auf unserer Seite noch fehlt? Dann verrate es uns doch einfach.

ODER SENDE EINE E-MAIL AN tatjana@railslove.com

Unterstützt von

Prototype fund
Bmbf
Open knowledge foundation

Einen besonderen Dank gilt dem Berufskolleg Kaufmännischer Schulen in Bergisch Gladbach

Bksb

Für weitere Unterstützung bedanken wir uns bei Railslove

Railslove 40